Beiträge von TimoKwh

    Hallo Coolpipo,


    auf ein Ersatzfahrzeug hätte ich Anspruch gehabt, das hätte jedoch mangels Verfügbarkeit die Abholung deutlich verzögert. Da ich in der Woche Ersatzmöglichkeiten hatte, hatte ich dann darauf verzichtet. Ein Angebot auf alternative Kompensation seitens der Werkstatt (anteiligen D-Ticket o.ä.) gab es nicht.


    Frage ist natürlich wieviel so ein Anspruch Wert ist wenn er dann im Fall der Fälle nicht kurzfristig umsetzbar ist.


    Der Dolphin wurde auf eigenen Rädern nach Kornwestheim gebracht, km-technisch hat der Austausch somit auch ca. 350km (mit Werkstattprobefahrten) gekostet.


    Grüße,


    Timo

    Update 27.01.: das Fahrzeug wurde wie angeboten abgeholt und nun heute mit neuer Batterie wieder geliefert. Die mitgeloggten Ladevorgänge sahen soweit gut aus, am Wochenende steht dann eine längere Tour an.


    Die Batterie war also tatsächlich defekt, eine der Zellen hat nicht korrekt geladen / entladen. Der Austausch lief natürlich auf Garantie.


    Jetzt beim zweiten Kontakt mit der Werkstatt lief es deutlich besser als beim ersten. Ob es am Kontakt mit BYD Deutschland, mit BYD China oder an etwas anderem lag kann ich nicht sagen.

    Jetzt nach dem Aufladen steht fest: Das Problem wurde nicht behoben. Ich habe den Ladeverlauf mitgeloggt, und bei 77% ist der SoC direkt auf 100% gesprungen. Ticket bei BYD ist wieder eröffnet, bin gespannt ob sich die Werkstatt daraufhin meldet - jetzt ist dort natürlich niemand mehr erreichbar.


    Ladeverlauf 2025-01-11.png

    Zu dem Ladeverlauf passt auch, dass die Ladesäule 50,85kWh berechnet hat (bei der Ladung von 1%-100% sollten inkl. Ladeverlusten mindestens 60kWh herauskommen).

    Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich vor einen positiven Bericht nach ein paar Monaten BYD Dolphin zu schreiben, aber das aktuelle Erlebnis mit der Hedin-Werkstatt in Mannheim lässt das leider nicht zu.


    Mitte Dezember ging es damit los, dass bereits bei 35% Restreichweite die Leistung gedrosselt wurde, um dann innerhalb von 5km auf 0% zu fallen. Ein Fall für die Werkstatt.


    Ein Anruf bei BYD Mannheim ergab dann, dass ich den Wagen am 31.12. vorbeibringen sollte, man würde sich dann darum kümmern. Die Abgabe dort verlief dann schon merkwürdig, Details zum Fall wurden gar nicht aufgenommen, sondern man war nur darauf bedacht, schnell den Leihwagen rauszugeben. Auch der Hinweis darauf, dass es bei der Fahrt nach Mannheim schon wieder Probleme gab, interessierte nicht (Start in Kornwestheim bei Stuttgart mit 70%, Drosselung auf 11kw Leistung ab Kreuz A5, dann mit letzter Kraft an der Raststätte Hockenheimring an den Schnelllader bei 27% angezeigter Kapa, gleichzeitig aber Warnmeldung im Display, dass die HV-Batterie geladen werden muss). In der App konnte ich noch sehen, dass der Wagen an die Ladestation angeschlossen wurde.


    Dann folgte Funkstille. Anrufe meinerseits am Freitag wurden ignoriert, am Sonnabend kam nach dem vierten Versuch ein Rückruf, bei dem kurz erklärt wurde, dass das Auto erstmal vollgeladen werden müsse (das sei BYD-Vorgabe). Eine Analyse würde dann danach erfolgen.


    Anrufe am Dienstag und heute wurden wieder ignoriert, es gibt keinerlei Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten. In der App kann ich sehen, dass der Dolphin nun seit acht Tagen an der Ladestation hängt und keinen Meter bewegt wurde.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Werkstatt in Mannheim gemacht?


    Viele Grüße


    Timo