Beiträge von Ulli

    Die angefragte Probefahrt in Minden haben wir gemacht.


    Seit guten 3 Jahren fahren wir einen Golf 8 eHybrid, also Plug in Hybrid. Ein Auto, was sehr gut und sicher fährt. Wir sind also keine Neulinge, was E-fahren anbelangt.


    Nach Daten und Videos passt der schmale Dolphin 1770 mm, mit Spiegel 2012 mm (Golf 8 schon 2073 mm) für meine Frau und mich sehr gut durch das Garagentor und zum Parken. In Thailand konnten wir Anfang des Jahres in einer Ausstellung, das dortige Rechtslenker Exportmodell des Dolphin auch schon anschauen, Probe sitzen und im Stand bespielen.


    Am 27.08.2024 waren wir zur ca. 90 Min. Probefahrt bei BYD in Minden, ein angenehmer junger und informierter Verkäufer. War etwas ganz anderes als die häufig üblichen Schnarchnasen-Verkäufer bei den etablierten Marken, wo man sich als Bittsteller vorkommt. Das hat gereicht, einen ersten Eindruck zu bekommen. Bin hier nur im ECO-Modus gefahren, was ich mehr als ausreichend empfinde.


    Das Fahrwerk ist wirklich OK und angenehm, komfortabel, aber nicht schwammig und weich, wie ich das 2020 besonders beim ersten Kona mit großer Batterie empfand.


    Der Dolphin ist wendig und flink und sehr leise, ab ca. 100 km/h kommen Windgeräusche auf. Gaspedal und Bremse sehr gut zu dosieren. Lenkung leichtgängig und direkt, aber kaum Rückmeldung und bei stärkerem Beschleunigen teils recht starke Antriebseinflüsse. Gewöhnt man sich dran, nichts Schlimmes, kenne ich auch von älteren Fronttrieblern. Der Wagen hat mir durchaus Fahrspaß bereitet. Jetzt nicht bei scharfer Fahrweise, hatte ja meine Frau dabei, sondern ganz normal durch seine flinke und agile Wendigkeit. Das hatte ich so erstmal nicht erwartet, also BYD macht im Grunde auch da schon einen ordentlichen Job :) . Jedenfalls deutlich besser als der Hyundai beim von Kona 2020.


    Eine richtig angenehme Sitzposition habe ich nicht gefunden. Dazu fehlt die horizontale Sitzverstellung, also das Schwenken des Sitzkissens, was die meisten Autos dieser Klasse zumindest beim Fahrersitz heute haben und mit der nach vorn geneigten, festen Kopfstütze komme ich kaum klar. Das stört mich permanent, weil ich recht gerade sitze und mein Kopf dann nach vorn gedrückt wird, ist einfach unangenehm. Ich habe die Lehne dann schräg, ein ganzes Teil oben nach hinten gestellt. Dann drückt die Kopfstütze nicht mehr, aber ideal empfand ich das für mich nicht. Auch empfinde ich die Sitze zu hohl, muss meinen Körper etwas da rein krümmen. Möglicherweise gewöhne ich mich daran, dass es nicht mehr stört. Schmerzen bereitet es ja nicht. In Thailand hatte ich das nicht so empfunden.


    Die Übersichtlichkeit nach seitlich vorn fand ich durch die dicken Rahmen und Fensterstreben mit den Airbags etwas eingeschränkt. Gewöhnt man sich wahrscheinlich auch dran. Bin da sicher durch die besonders gute Übersichtlichkeit beim Golf verwöhnt.


    Worüber ich mich wundere, ist die übergroße Beinfreiheit hinten. Im Grunde ist das doch verschenkter Kofferraumplatz. 8 - 12 cm weniger Beinfreiheit hätten es doch auch getan. Dem Kofferraum hätte es gutgetan. Oder war der Dolphin als Taxi geplant :P? Einen abblendbaren Innenspiegel und Sitzmemory gibt es in dem Wagen nicht. An Sicherheitsassistenz ist dagegen alles drin, was beim Euro NCAP Punkte und Prozente bringt.


    Also im Großen und Ganzen wäre das schon ein Auto für meine Frau und mich, was für uns beide passend ist. Der unbedingt haben wollen Effekt stellt sich aber noch nicht ein, dazu hat der Golf zu viel Wertverlust. Ich hab den im Juni bewerten lassen. Ein Golf 8 eHybrid mit 16.240 km, 39 Monate alt, 2021 Listenneupreis mit Sonderausstattung knapp 46.000 € wird mit 19.650 € bewertet. Das sind 26.350 € Wertverlust nach gut 3 Jahren. Gut, ich hab natürlich keine 46.000 € für den Neuwagen bezahlt.


    Also der sollte eigentlich noch seine 5-Jahres-Garantie voll machen, auch wenn das häufige Laden und mit mittlerem Ladestand abstellen bei den NMC-Akkuzellen inzwischen lästig wird. Erschwert wird das, weil mir nach Ablauf des 3-jährigen We Connect Plus Vertrages der Ladestand in der App genommen wird. Jetzt muss ich immer ins Auto und Zündung einschalten, wenn ich den Akkustand kontrollieren will. Schlechtes Lademanagement hat der Wagen auch. Der lädt immer bis 100%, wenn man nicht eingreift, 30 - 50% sind nur bei aufwändiger Abfahrtsplanung machbar.


    Bei BYD sind solche Dinge für die gesamte Nutzungsdauer beim Kauf inkludiert, bzw. bei Carwow https://www.carwow.de/byd/dolphin mit 999 Jahre angegeben. Preis für das Dolphin Comfort Model mit 60,5 kWh, mit der BYD LFP-Blade-Battery z.Z. für 27.682 €. Nach Liste 32.990 €.


    BYD hat ja als Akkuhersteller von LFP Akkus begonnen, da sind sie mittlerweile ganz vorn dabei. Auch das Tesla Model Y hat diesen BYD-Blade-Akku, der durch seine fache Bauweise und Design viel Gehäuse- bzw. Verpackungsgewicht einspart. Was mich gewundert hat, diese Akkus schneiden in Tieftemperaturtests viel besser ab als andere Hersteller mit NMC-Akkus. Der ADAC berichtet darüber, da wurde der BYD ATTO 3 (mit demselben Antrieb wie der Dolphin) Sieger.


    Der Dolphin mit dem großen 60.5 kWh Akku kann auch Strom abgeben, V2L. Die Besonderheit, BYD schaltet dabei nur das absolut nötige wie Wechselrichter und Displayanzeige dafür und nicht das ganze Auto auf Bereitschaft. Das spart eine Menge Strom, z.B. im Gegensatz zu einem Hyundai Iqonic 5, der dabei schon um die 400 W Eigenverbrauch hat. Mir ist zurzeit auch kein anderer Autohersteller bekannt, der bei V2L nicht die volle Fahrbereitschaft einschaltet. Die australischen Youtuber haben das eingehend bei BYD Fahrzeugen getestet.


    Vorrangig ging es mir ja bei der Probefahrt um das Fahrwerk, das hab ich eher schwammig erwartet. Ich finde, das wurde ordentlich auch für Fahrspaß abgestimmt, aber nicht mit unnötiger Härte gewürzt.

    Um die LFP-Akkuzellen werden wir uns bei BYD keine Gedanken machen müssen. Die sind sehr robust, sicher und halten sehr viel mehr Ladezyklen als die in Deutschland üblichen NMC-Akkus aus.


    Beim Fiat 500 ist die Schwachstelle der Onboardlader, der den Wechsel Storm der Wallbox in Gleich Storm für die Batterie umwandelt. Manche haben in der Garantiezeit schon den 3. Lader eingebaut bekommen.


    Bei einem großen deutschen Mehrmarkenhersteller gibt es hin und wieder Probleme mit der Leistungselektronik. Das ist der Alu Kasten, wo man nach Öffnen der Haube draufschaut und die orangen Hochvoltkabel vom Akku hineingehen. Da wird der Gleichstrom vom Akku zu 3 Phasen Wechselstrom/Drehstrom für den E-Motor umgewandelt.


    So ein Ding ist auch durch Hitze hochbelastet. Der Hersteller tauscht nur die ganze Baugruppe aus, repariert werden darf da laut Hersteller nichts. Wenn das ein Kunde nach der Garantiezeit selbst bezahlen müsste, wäre es mind. ein hoher 4-stelliger Betrag. Wir hatten mal so ein Teil von einem Wagen, der ca. 100.000 km gelaufen hat, auseinandergebaut auf dem Tisch, da war auch eine Sicherung enthalten. Die (darf) sich aber niemand in der Werkstatt anschauen. Jedenfalls stand heute. Ich hoffe, das regelt in Zukunft der Markt.


    Mich hat als technisch interessierten Laien die nach 12 Jahren ausgehärtete und gebrochene Wärmeleitpaste an dem Teil verwundert. Wie zwischen Prozessor und Kühler beim PC. Vielleicht gibt es inzwischen da auch was Haltbareres.


    Hier ein Link, was gemeint ist.

    DE | Bosch Leistungselektronik
    Klein wie ein Schuhkarton und so viel Fahrspaß. Die Leistungselektronik von Bosch ist die Schaltzentrale des Elektrofahrzeuges und bildet die Brücke zwischen...
    www.youtube.com