Beiträge von Ulli

    Moin Andreas,


    wirklich schade. Kann es sein, dass es einfach auch nur das leichte Brummen/Surren des E-Antriebes ist, was Deine Frau stört? Da war der Dolphin auch nicht der leiseste, nach meiner Wahrnehmung aber noch nicht aufdringlich für uns. Unser Golf 8 eHybrid macht das auch in etwa so, nur etwas andere Tonlage. Insgesamt fährt der Dolphin aber leiser als der Golf. Obwohl der eHybrid durch gute Dämmung viel leiser als ein Verbrenner Golf fährt, auch wenn der Verbrenner sich zuschaltet, hört man den kaum, wenn er nicht hochdreht. Man sieht es eher am aktiven Drehzahlmesser.


    Ist Deine Frau denn E-Autos gewohnt? Ansonsten kann ich Euch eine Fahrt mit unserem Golf anbieten, wenn es von der Entfernung passt. Nördlicher Landkreis Hannover.

    Also in Sachen LFP Akkuzellen haben wir in Europa einen mächtigen Nachholbedarf

    Ja Andreas, das sehe ich auch so und bin inzwischen von LFP überzeugt. Schönes, sauber verspanntes Akkupack hast Du da :).


    Mit dem kaputt Schreiben der E-Autoakkupacks ist das seit Jahren so, weil die Sachverständigen auf Nr. Sicher gehen müssen und es oft gar nicht anders verantworten können. Deshalb sind die Kaskoprämien auch so hoch. Natürlich nicht bei Kleinkram.


    Oh, saubere Sache das mit der Blade_Battery_Zelle.


    Auf die Version 2 der Blade bin ich auch mal gespannt, wann die zu uns kommt.

    Hallo Andreas,


    danke für das interessante Video. BYD muss ja viel Vertrauen in seine LFP Akkus haben, wenn sie die als verschlossene Box bauen, wo später nicht mehr heranzukommen ist.


    Jetzt verstehe ich auch die hohe Kaskoeinstufung dieser Fahrzeuge. Da reicht ja unter Umständen schon ein relativ kleiner Crash aus, dass der Sachverständige eine Beschädigung des Akkus nicht ausschließen kann und einen Totalschaden draus machen muss.


    Wir geraten mit dem Kauf eines E-Autos, auch PHEV in eine Abhängigkeit vom Hersteller, bzw. der Markenwerkstatt. Bei Defekten am Antriebsstrang, werden gleich ganze, teure Baugruppen getauscht, das zeigt ja die bisherige Erfahrung. Die freie Werkstatt um die Ecke, kann das nach Garantieablauf nicht mehr leisten, wie das noch mit Verbrennern geht. An sich sind das dann irgendwann nach der Garantie Wegwerfautos, die nicht mehr repariert, sondern recycelt werden müssen. Das geht dann aber nur über den Preis, um wirtschaftlich zu sein, jedenfalls so lange, wie es erschwinglich bleibt, Verbrenner zu fahren. Die also nicht künstlich verteuert werden.


    Zu LFP Akkus hatte ich mich bisher eher wenig eingelesen, auch weil ich eher auf sichere Natrium Ionen Akkus warten wollte, aber sobald bei diesem Nickel mit verwendet wird, sollen die auch gefährlich sein. An MNC Akkus schaffe ich nur das Nötigste an, nachdem ich mal so einen Feuerspeier durch mechanische Beschädigung hab hochgehen lassen. Unsere Smartphones werden maximal mit 2 A geladen, und i.d.R. auch nicht voll.


    Deshalb halte ich LFP Akkus jetzt für die beste Hausspeicheroption, aber das kommt, wenn überhaupt, frühestens nächstes Jahr bei uns. Bei Autos wäre es für uns wohl tatsächlich egal, bei unserer geringen Kilometerleistung und hier vertraue ich eher auf ein gut funktionierendes BMS.


    Gibt BYD Auto nicht 8 Jahre Garantie auf den Antriebsakku und 6 Jahre auf das Fahrzeug?


    ev-database.org gibt auch 126 Zellen und 403 V Nennspannung für den Akku an. Die Bruttokapazität wird mit 62 kWh und netto mit 60,48 angegeben. Und Du hast völlig recht, wir haben es hier mit 10 BMS Einheiten statt 9 zu tun. Gutes Auge :).

    Die niederfrequente Resonanz war auch beim stehenden Auto an der Ampel und daher kann die Antriebswelle ein Teil der Ursache sein.

    Ja, könnte vielleicht. Hört sich für mich aber nicht mehr ursächlich nach Antriebswelle an. Sonst wäre das Geräusch nicht im Stand, da bewegt sich an der AW einfach nichts. Ja, nicht einmal im Antriebsstrang. Das ist ja kein Verbrenner, der weiter läuft. Da laufen einfach nur noch von einem Elektromotor angetriebene Aggregate wie die Klimaanlage, Servolenkung usw.


    Und ich muss sagen, da hab ich während unserer Probefahrt gar nichts dran verstellt, war auch kein heißer Tag. Vielleicht macht die Geräusche, wenn sie stärker arbeitet. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo Andreas,


    Du schreibst von einer niederfrequenten Resonanz, das käme ja mit einer Antriebswelle hin. War das Geräusch aber auch Geschwindigkeitsabhängig? Wenn ja, ist es doch plausibel. Mit der Klima sehe ich aber auch keinen Zusammenhang.


    Das kann auch schon im Werk, dem Transport auf dem Schiff, wenn noch am Unterboden herum gepinselt wurde, was lt. Videos bei den ersten Fahrzeugen für Deutschland definitiv der Fall war und dabei das Fahrzeug falsch angehoben oder abgerutscht ist, passiert sein. Wobei es dann seltsam ist, dass es noch niemanden so aufgefallen ist, dass es weitergegeben wurde bei 3500 km. Ist glaube ich müßig, nach der Ursache zu forschen, der Normalzustand ist es nicht und sicher auch kein Serienfehler.


    Mit dem Kauf würde ich nichts überstürzen und nochmal, vielleicht auch woanders eine Probefahrt machen.

    Bei der Probefahrt bin ich im ECO-Modus und mit Standard Rekuperation gefahren. Bei Fuß vom Gas waren es 7 kWh Rekuperationsleistung. Ich erinnere mich nicht mehr an den Wert bei hoher Einstellung, kann mir das noch bitte jemand mitteilen?


    Den Golf habe ich auf Segeln eingestellt, der rekuperiert überhaupt nicht, nur durchs Bremspedal. Aber die geringe Verzögerung durch die 7 kWh ist auch in Ordnung, die Abstände hat man ja schnell raus. Das ist so eher der Motorbremse eines kleinen Benzinmotors nach empfunden.


    Was ich auch nicht mitbekommen habe, verzögert der BYD durch Rekuperation eigentlich von sich aus, wenn der sich einem langsamer vorausfahrendem Fahrzeug nähert, oder kann man das einstellen? Damit meine ich nicht die Notbremsung.