Hallo Andreas,
danke für das interessante Video. BYD muss ja viel Vertrauen in seine LFP Akkus haben, wenn sie die als verschlossene Box bauen, wo später nicht mehr heranzukommen ist.
Jetzt verstehe ich auch die hohe Kaskoeinstufung dieser Fahrzeuge. Da reicht ja unter Umständen schon ein relativ kleiner Crash aus, dass der Sachverständige eine Beschädigung des Akkus nicht ausschließen kann und einen Totalschaden draus machen muss.
Wir geraten mit dem Kauf eines E-Autos, auch PHEV in eine Abhängigkeit vom Hersteller, bzw. der Markenwerkstatt. Bei Defekten am Antriebsstrang, werden gleich ganze, teure Baugruppen getauscht, das zeigt ja die bisherige Erfahrung. Die freie Werkstatt um die Ecke, kann das nach Garantieablauf nicht mehr leisten, wie das noch mit Verbrennern geht. An sich sind das dann irgendwann nach der Garantie Wegwerfautos, die nicht mehr repariert, sondern recycelt werden müssen. Das geht dann aber nur über den Preis, um wirtschaftlich zu sein, jedenfalls so lange, wie es erschwinglich bleibt, Verbrenner zu fahren. Die also nicht künstlich verteuert werden.
Zu LFP Akkus hatte ich mich bisher eher wenig eingelesen, auch weil ich eher auf sichere Natrium Ionen Akkus warten wollte, aber sobald bei diesem Nickel mit verwendet wird, sollen die auch gefährlich sein. An MNC Akkus schaffe ich nur das Nötigste an, nachdem ich mal so einen Feuerspeier durch mechanische Beschädigung hab hochgehen lassen. Unsere Smartphones werden maximal mit 2 A geladen, und i.d.R. auch nicht voll.
Deshalb halte ich LFP Akkus jetzt für die beste Hausspeicheroption, aber das kommt, wenn überhaupt, frühestens nächstes Jahr bei uns. Bei Autos wäre es für uns wohl tatsächlich egal, bei unserer geringen Kilometerleistung und hier vertraue ich eher auf ein gut funktionierendes BMS.
Gibt BYD Auto nicht 8 Jahre Garantie auf den Antriebsakku und 6 Jahre auf das Fahrzeug?
ev-database.org gibt auch 126 Zellen und 403 V Nennspannung für den Akku an. Die Bruttokapazität wird mit 62 kWh und netto mit 60,48 angegeben. Und Du hast völlig recht, wir haben es hier mit 10 BMS Einheiten statt 9 zu tun. Gutes Auge
.