Dolphin hupt mehrfach ohne Grund * child presence detection *

  • Hallo,

    mein Dolphin hat nun schon mehrfach grundlos gehupt. Dies passierte jeweils kurz nach dem Abschließen über den Mikroschalter an der Fahrertür oder mit dem Schlüssel. Es hupt dann vier oder fünfmal kurz hintereinander und innerhalb zwei sekunden ist schon wieder Ruhe eingekehrt, ist aber sehr nervig und kann auch äusserts peinlich sein, je nach Ort und Uhrzeit.

    Beim letzten mal habe ich parallel eine Email bekommen mit folgendem Inhalt:


    Kinderanwesenheitserkennung Warnung

    Geehrte(r) BYD-Fahrzeugbesitzer*in

    2024-09-02 15:56. Ihr Auto DOLPHIN erkennt, dass möglicherweise Kinder oder andere Lebewesen im Auto zurückgelassen wurden und ein Sicherheitsrisiko darstellen. Der Alarm ist jetzt eingeschaltet. Bitte bestätigen Sie sofort die Situation im Fahrzeug!Hinweis: Sie können den Alarm abstellen, indem Sie die Tür entriegeln oder eine beliebige Tür öffnen.

    Dies ist eine automatische E-Mail. Sie brauchen sie nicht zu beantworten.


    Ich hatte zu keinem dieser Zeitpunkte weder Kind, Hund oder Oma im Auto. Es befand sich auch keine Tasche oder irgendwelche anderen Gegenstände auf einem der Sitze.

    Ich weiß, daß man diese "Kinderanwesenheitserkennung" ausschalten kann. Funktioniert aber nur temporär. Beim nächsten Starten ist dies wieder aktiv.


    Meine Frage ist: Hat einer von euch schon mal davon gehört und wenn wie kann man das Problem lösen?

  • Ist mir auch passiert, und oft peinlich. Grund dafür war vermutlich eine nicht ganz verschlossene Tür. Die Hecktür schließt nicht leicht.

    Das ist normal. Wenn eine der fünf Türen nicht richtig geschlossen ist gibt es beim Abschließen einen Warnton inform eines einmaligen Hupsignals.

    In meinem Fall hupt es aber vier oder fünfmal hintereinander.

  • Bei unserem mit dem aktuellen klappt, habe es abgeschaltet und ist bis jetzt auch aus geblieben.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE , Fisker OCEAN One

  • Welchen Softwarestand hast du aktuell?

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE , Fisker OCEAN One