BYD Dolphin Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Ah OK, verstehe jetzt. MIt dem Antriebsstrang sollte auch nur ein Verbrenner-/E-Fahrzeug Vergleich sein.


    Ja, wir meinen das Gleiche, wahrscheinlich Wärme-/Kälte-Pumpe. Aber Du hast ja an Deinem Fahrzeug keine Probleme mit diesen Geräuschen?

  • Hallo Ulli,


    ich habe Deinen Rat befolgt und heute eine zweite Probefahrt :thumbup: bei einem zweiten Händler gemacht. Der Dolphin war mit 200km noch kaum gefahren und so dachte ich mir, dass hier die Problematik mit der "Resonanz" ;) die meine Frau als Beifahrerin besonders gespürt hat, nicht auftreten würde. Ich habe extra eine Strecke auf einer Bundesstraße gewählt, die absolut frisch asphaltiert :!: und damit total eben war.

    War leider nicht so X/ . Auch hier haben wir beim Fahren diese Resonanz verspürt. Augenscheinlich ist meine Frau als Beifahrerin besonders empfänglich für die auftretende Frequenz die eher tiefbändig ist. Das führt soweit, dass meiner Frau davon sogar übel =O wird. Der Händler hat nur noch die Vermutung, dass es eventuell an den Linglong Sommerreifen liegen könnte. Er hat bisher, aber noch keine solche Rückmeldung von den Kunden von Probefahrten bekommen.

    Letztendlich ist das für mich und meine Frau erstmal ein K.O. Kriterium. Es macht für uns keinen Sinn ein Auto zu kaufen, wo meiner Frau schlecht wird beim Fahren. Sie mag da etwas überempfindlich sein, aber bei anderen Fahrzeugtypen tritt das so nicht auf.

    Ist etwas enttäuschend für mich, da ich selbst total begeistert 8o bin, vom Dolphin und der verwendeten Technologie, aber es muss halt für beide Fahrer des Autos passen.


    Mit besten Grüßen aus dem Nordhessischen


    Andreas

    Aktuell: Smart ForFour Bj. 2020 :) , Zukünftig: BYD Dolphin Comfort 8o

    Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln. Wenn Kinder groß sind, gib Ihnen Flügel.

  • Ja schade. Kann mir wirklich nicht vorstellen was das sein soll. Unser läuft schön ruhig.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE , Fisker OCEAN One

  • Moin Andreas,


    wirklich schade. Kann es sein, dass es einfach auch nur das leichte Brummen/Surren des E-Antriebes ist, was Deine Frau stört? Da war der Dolphin auch nicht der leiseste, nach meiner Wahrnehmung aber noch nicht aufdringlich für uns. Unser Golf 8 eHybrid macht das auch in etwa so, nur etwas andere Tonlage. Insgesamt fährt der Dolphin aber leiser als der Golf. Obwohl der eHybrid durch gute Dämmung viel leiser als ein Verbrenner Golf fährt, auch wenn der Verbrenner sich zuschaltet, hört man den kaum, wenn er nicht hochdreht. Man sieht es eher am aktiven Drehzahlmesser.


    Ist Deine Frau denn E-Autos gewohnt? Ansonsten kann ich Euch eine Fahrt mit unserem Golf anbieten, wenn es von der Entfernung passt. Nördlicher Landkreis Hannover.