BYD Dolphin Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Winterreifen des BYD Dolphin austauschen.


    Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.


    Unabhängig davon, ob es original Winter-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.


    Viele Grüße

    Markus

  • In der nächsten Woche will ich einen Dolphin bestellen.

    Die vom BYD Händler angebotenen Bridgestone Winterreifen schneiden bei ÖAMTC Test aber ausgesprochen schlecht ab. Angebot für 4 Reifen samt Felgen um 1500 Euro . Was tun?

  • Moin!


    Mein Dolphin soll im Dezember da sein.


    Der Preis für den Komplettradsatz beträgt 1.108,27€ brutto inklusive Felge, Reifen (Goodyear) und Raddrucksensoren.

    Das Wechseln der Räder wird durch die Werkstatt mit 59,00€ brutto berechnet.


    Bekommen vom BYD Händler STERNPARTNER GmbH & Co. KG in Hamburg.


    Ich finde den Preis wirklich okay.


    Über Alternativen bin ich sehr interessiert.


    Gruß

    Klotze111

  • Moin,


    also laut Autohaus handelt es sich um um OE. Es gibt bislang keine 2. Quelle bzw. Nachbau. Dazu ist der Wagen zu frisch auf dem Markt.


    Folgende Größe hat das Rad bzw. Reifen: 195/60R16 93H UG PERF 3 XL.

    Der Hersteller der Felge ist nicht einsehbar, es handelt sich lt. unserem Datenblatt um OE-Equipment.


    So ist die Antwort meines Lieferanten.

  • Aus technischen Gründen sind Winterreifen in 17" weniger sinnvoll und vor allem weniger effizient. Durch die geforderten Eigenschaften sind Verbrauch und Lautstärke ohnehin größer als bei Sommerreifen. Zudem kommt man bei größerer Felge und Reifen auch auf 1.500€ Beschaffungspreis. Jeder BYD Händler bietet die Felgen an. So die Aussage des Händlers.

  • Ja ich weiss dass die in 16 effizienter sind.

    Aber bei meinem Mini hatte ich 16er für den Winter geholt und nach 2 Monaten verkauft, das Auto fuhr sich nicht gut. Es lag viel schlechter in den Kurven und schwankte mehr. Danach habe ich 17 Zöller drauf gemacht und war wieder glücklich.

    Die 16 Zoll waren im Schnee besser und effizienter, allerdings haben wir hier vielleicht 10 Tage Schnee pro Winter und im trocknen oder auf nasser Fahrbahn mag ich lieber 17 Zoll. Da ich eh keine weiten Strecken fahre ist die Effizienz mir weniger wichtig.

  • Für den dolphin 45 sind 16 Zoll Felgen, für den dolphin 60 17 Zoll Felgen vorgesehen. Weiß jemand, welche anderen erlaubt sind? Was steht im Fahrzeugbrief? Ich habe nämlich bereits 16" Felgen.

    Danke